Verfolgt man die Durchführung von Aargauischen Musiktagen über Jahrzehnte hinweg, fallen dem geneigten Beobachter zwei Konstanten auf:

  • Konstante 1: Oft ist es sehr heiss an Musiktagen.
  • Konstante 2: Meistens gibt es Wurst-Käse-Salat zum Zvieri an Musiktagen.

Der Musikverein Reitnau durfte am Sonntag 19.6.2022 in Rheinfelden konzertieren und marschieren. Wir erlebten ein sehr gut organisiertes Fest, genossen die von den Wänden der schmucken Altstadt hallenden Marschmusikfanfaren, flanierten entlang der idyllisch unter Bäumen am Rheinufer gelegenen Festmeile. Immer wieder schön, sich mit Musikantinnen und Musikanten von anderen Vereinen auszutauschen, Bekanntschaften zu pflegen. Das Blasmusik verbindet, mag abgedroschen klingen, stimmen tut es trotzdem. Rheinfelden hat es aufs Neue bewiesen.

Für unseren Konzertvortrag, Blazon von Peter Graham, durften wir von Juror Reto Näf viel Lob einheimsen. Speziell die musikalische Interpretation von Dirigent Ueli Wigger hat ihm imponiert. Feine Intonationstrübungen und der Bühneneuphorie geschuldete dynamische Ausuferungen, die seinem geschulten Ohr natürlich nicht entgangen sind, scheute er uns nicht mitzuteilen – immer wohlwollend und konstruktiv. Wir haben das sehr geschätzt.

Auch den guten dritten Rang im Marschmusikwettbewerb haben wir bejubelt. Schön geblasen, dafür etwas schräg marschiert, so lässt sich der Expertenbericht wohl auf den Punkt bringen.

Und zum Schluss noch die Betrachtung der Konstantenregel:

  • Ja, es war extrem heiss am Musiktag in Rheinfelden.
  • Ja, es gab Wurst-Käse-Salat zum Zvieri am Musiktag in Rheinfelden.

Irgendwie schön, diese fixen Werte im Leben einer Blasmusikantin und eines Blasmusikanten.

https://musiktagrheinfelden.ch/