Gewöhnlich fährt man auf der Autobahn an Rothrist vorbei, manchmal Richtung Bern, manchmal Richtung Zürich. Ältere Semester – oder besser formuliert: reifere Mitmenschen – assoziieren Rothrist mit durchtanzten Nächten im Scharfen Ecken, dem legendären Tanzlokal direkt an der Hauptstrasse. Und den meisten von uns hat das Sprudelwasser aus Rothrist schon die Kehle vergoldet: «Rivella – wo immer dein Durst daheim ist.»

Vom 23. bis 25. Juni 2023 traf sich die Aargauer Blasmusikszene am Musiktag in Rothrist. Auch wir vom Musikverein Reitnau waren dabei. Mit Partita for Band von Philip Wilby verschickten wir musikalische Postkarten aus England ans Publikum. Partita ist ein Werk in vier Sätze gegliedert, wobei Wilby die einzelnen Sätze als Postkarten aus seiner Heimat betrachtet, vertonte Erinnerungen quasi. Experte Peter Stadelmann bedankte sich im Rahmen des Jurygesprächs bei Dirigent Ueli Wigger und der versammelten Band für den gelungenen Vortrag. Speziell die Leistung der Solisten und Uelis musikalische Interpretation hat er hervorgehoben. Am Klangausgleich hingegen könne man noch etwas feilen. Wir danken Peter Stadelmann für Lob und konstruktive Kritik.

Im Anschluss an den Konzertvortrag liessen wir den Marsch Diavolezza von Adolf Künzle entlang der Marschmusikstrecke erschallen. Wir waren im Takt, meist auch im Schritt – und im Kittel waren wir auch, im Uniformkittel. Weil es an Musiktagen generell sehr heiss ist – eine Wetterregel, die sich übrigens über Jahrzehnte hinweg bestätigt hat – und unser Uniformkittel vom Stoff her eher für Polarforscher oder Hochgebirgsalpinistinnen geschneidert wurde, waren wir nach der Marschmusik gewiss etwas verschwitzt und dehydriert.

Und plötzlich fiel es uns wie Schuppen von den Augen: «Wo immer dein Durst daheim ist», der Werbeslogan von Rivella. Der Durst ist in Rothrist daheim – wenigstens für dieses Wochenende. So haben wir Älplermagronen mit Apfelmus gegessen, Veteraninnen und Veteranen im Festzelt beklatscht und unseren ortsansässigen Durst gestillt: mit Rivella und Hopfensaft.