Ueli Wigger – Dirigent, Lehrer, Tubist und Sänger

Ueli Wigger wurde am 16. Januar 1977 in Wiggen geboren. Nach der obligatorischen Schulzeit in Wiggen und Escholzmatt machte er bei der Braun Medical AG in Escholzmatt eine Lehre als Polymechaniker.

Die Rekrutenschule absolvierte er als „Trompeter“ in Aarau. Danach studierte er an der Musikhochschule in Luzern Blasmusikdirektion bei Franz Schaffner und schloss 2002 mit dem Prädikat „sehr gut“ ab. Ebenfalls an der MHS studierte er Tuba bei Simon Styles, und beim Abschluss im Jahre 2004 erreichte er erneut das Pädikat „sehr gut“.

Ueli Wigger leitete von 1999 bis 2007 die Brass Band Kirchenmusik Wiggen. Von 2000 bis 2008 war er Vize-Dirigent der Brass Band Kirchenmusik Flühli, im Sommer 2000 Gastdirigent des CON BRIO, und von 2004 bis 2005 dirigierte er die Entlebucher Jugend Brass Band. Von 2005 bis 2018 führte er als Dirigent die Harmoniemusik Marbach und von 2009 bis 2019 die Brass Band Musikgesellschaft Hasle. Die Marbacher wie auch die Hasler Musikanten ernannten ihn zum Ehrendirigenten. Von 2019 bis 2020 dirigierte er die Harmoniemusik Kriens.

Seit 2019 dirigiert er nun die Brass Band Musikverein Reitnau und seit dem Sommer 2022 die Brass Band Schötz. Beide Vereine spielen in der ersten Klasse Brass Band.

In vergangenen Jahren wurde Ueli Wigger auch als Juror für die Eintrittsprüfung des Schweizer Armeespiels engagiert. In der Jury wirkte er auch mit an den Berner Oberländischen Musiktagen, an diversen anderen Blasmusikfesten und Wettbewerben.

Als aktiver Tubist spielte Ueli Wigger bei diversen Bands als Zuzüger. Im August 2011 reiste er für ein Jahr nach China, wo er in Peking unter Adrian Schneider als Solotubist des Dunshan Symphonic Wind Orchestras tätig war. Er spielt beim OPUS (Orchester Professioneller Unabhängiger Sinfoniker, Bern) und bei diversen weiteren Orchestern als Zuzüger.

Ueli Wigger besuchte auch mehre Workshops, unter anderem bei Rex Martin und Roger Bobo. Er erteilte auch selber Workshops für den BKMV und in diversen Blasmusikvereinen. Als Registerlehrer in Musiklagern ist Ueli Wigger ebenfalls anzutreffen.

Als Instrumentallehrer unterrichtet Ueli Wigger an den Musikschulen im Amt Entlebuch. An der Sekundarschule Escholzmatt-Marbach unterrichtete er von 2004 bis 2023 Schulmusik.

Von 2017 – 2022 war Ueli Wigger Mitglied der Musikkommission des LKBV und verantwortlich für die Workshops. Nach der Auflösung der MUKO wurde er für die geleistete Arbeit zum Ehrenmitglied ernannt. Weiterhin ist er für den Theorieteil der Dirigentenausbildung des LKBV’s verantwortlich.

Im Duett singt Ueli Wigger mit Esther Bucher, ein gerne gehörtes Duett an Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenfeiern. Zudem war er Mitglied des Vocal-Ensembles «Estas Voces», welches sich 2023 auflöste.