Werner Stöckli-Häfliger

2. April 1938 – 3. August 2023

Werner Stöckli und der Musikverein Reitnau – zwei Elemente, die zueinander gehören, fest verwachsen sind miteinander, über die Zeit fast schon eins geworden sind. Vierzig Jahre lang hat Werner den Musikverein Reitnau dirigiert. Bis kurz vor seinem Tod hat er auf dem Es-Bass aktiv mitgespielt. Ende Juni am diesjährigen Musiktag in Rothrist wurde er für siebzig Jahre Blasmusik geehrt – Eidgenössischer Ehrenveteran, die höchste Auszeichnung. Entkräftet von seiner Krankheit hat er den Festakt ausgelassen, aber auf der Bühne beim musikalischen Wettspiel war er noch dabei. Das war ihm sehr wichtig.

Zahlen, die beeindruckend sind, zweifellos, über den Menschen Werner Stöckli sagen sie wenig aus. Uns bleibt sein Feuer für die Blasmusik, sein unbändiger Wille, sein fast schon grenzenloses Engagement für uns Bläserinnen und Bläser in Erinnerung. Wie er mit uns geprobt hat, wie er sogar zu uns heimgekommen ist, um in der Küche oder im Wohnzimmer die neue Ouvertüre mit den vielen Taktartwechseln einzustudieren. Das obligate Klopfen mit dem rechten Fuss, um den Rhythmus logisch einzuteilen. Wie ihn eine Melodie mitreissen und berühren konnte, wenn sie denn gefühlvoll und gekonnt interpretiert wurde. Der Duft im Gewürzkämmerchen in der Metzgerei beim Vorspielen eines Solos für den nächsten Wettbewerb. Oder wie er uns angeleitet hat, den Dreifachzungenschlag auf dem Velo zu trainieren, immer schön steigern, im Takt der Pedalumdrehung. Dank dieser Methode sei man auch schneller wieder daheim nach der Musikprobe, meinte er.

Und so sind wir als Musikverein Reitnau, wir als Musikantinnen und Musikanten, zusammen mit Werner älter geworden. Ganz organisch haben sich Bindungen und Beziehungen entwickelt, oft wurde aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis von früher Freundschaft. Man hat sich gegenseitig geschätzt, sich füreinander interessiert – und man hat einander vertraut. Darum ist mit Werner Stöckli nicht nur unser Ehrendirigent gestorben, viel mehr trauern wir um einen Wegbegleiter, wir trauern um unseren Mentor und lieben Freund.

Kategorien: News